So gelingt das Prompting mit ChatGPT. ChatGPT Leitfaden für Prompts.
1. Textsorte: Definiere die Textsorte in ChatGPT und damit die Textstruktur: z. B. Headline, Betreffzeile, Zwischenüberschrift, Teaser, Anzeigentext, Mailing, Social Media Post, Blogbeitrag, Produkttetxt, etc.
2. Verbreitungsweg: Definiere das Ausspielmedium der ChatGPT-Texte: z. B. Internetseite, Social Media (Instagram, Facebook, Twitch uvm.), Print, Youtube, Vimeo etc.
3. Textform: Definiere die Form des Textes in ChatGPT: z. B. Fließtext, Stichpunkte, Gliederung, Aufzählungspunkte, Dialog, Monolog, Gedicht, Witz etc.
4. Umfang: Definiere den Umfang, Wort- oder Zeichenzahl der ChatGPT-Texte.
5. Frist: Nenne Termine oder Enddaten für Angebote.
6. ChatGPT-Übersetzung: Gib die Sprache für den Text ein.
7. Zielgruppe: Beschreibe die Zielgruppe/Persona in ChatGPT. Oder lass ChatGPT eine Persona erstellen.
8. Kontext: Gib Hintergrundinformationen, Daten, Features oder Kontexte ein.
9. Stichwort: Liste Stichwörter auf, die enthalten sein sollen.
10. Terminologie: Gib branchenspezifische oder technische Begriffe an, die verwendet oder vermieden werden sollen. Glossar.
11. Tonalität: Bestimme den gewünschten Tonfall in dem ChatGPT antworten soll: z. B. formell, locker, informativ, überzeugend, witzig, etc.
12. Erzählperspektive: Gib eine Rolle ein, aus der dein ChatGPT-Text sprechen soll: z. B. Experte, Kritiker, Enthusiast, Gegner, Kind, Katze, Kartoffel, etc.
13. Textvorbilder: Nenne Beispiele für den gewünschten Stil oder Struktur: z. B. Songtext, Dichter, Denker, Musiker etc.
14. Standpunkt: Fordere zu unterschiedlichen Perspektiven oder Meinungen in ChatGPT auf.
15. Gegenargument/Pain: Fordere zu Gegenargumenten auf, die gegebenenfalls entkräftet werden sollen.
16. Zitat: Fordere ChatGPT zu Zitaten, Quellen oder Expertenmeinungen auf.
17. Rhetorische Figuren: Lass rhetorische Figuren einbauen.
18. Statistik: Frage nach Statistiken oder Daten zum untermauern von Aussagen.
19. Visuelle Elemente: Lass Diagramme, Grafiken oder Bilder einbauen.
20. Call-to-Action: Verstärke den Aufforderungscharakter.