von Göran Hielscher
Design Thinking ist eine Innovation und Ideenentwicklungsmethode, die ursprünglich für Produkt-, und Serviceentwicklung eingesetzt wurde und mittlerweile auch zur Organisationsentwicklung immer beliebter wird. Sie ermöglich kundenzentrierte Ideenentwicklung, der Mensch steht im Mittelpunkt. Das setzt kreatives Potenzial frei, ermöglicht schnell innovative Lösungen und verbessert die Kommunikation.
Mit Design Thinking wird Kreativität planbar, Kommunikation zielführender und Innovation möglich. Der Prozess ist ergebnisoffen, er erfordert Mut zum Ungewissen. Er ist einfach erlernbar und gut ins Unternehmen zu integrieren. Er ist darauf ausgelegt, komplexe Probleme in multidisziplinären Teams Fehlerkultur zu lösen.
Design Thinking enthält viele Methoden aus Kommunikation, Feldforschung, ethnografischer Forschung, Nutzergenerierung, Brainstorming, Digitalisierung, Prototyping und Testing. Mit einer klaren Anwendung lässt sich so schnell und viel über sich, Mitarbeiter und die eigenen Kunden erfahren.
Design Thinking ist findet in einer aktiven Lernumgebung statt. Feste Schritte mit viel Spielraum und menschennahen Empfehlungen ermöglichen ein gemeinsamen Flow-Erlebnis, das nach einer Weile der Anwendung in Fleisch und Blut übergeht. Das braucht eine sensible Einführung und eine professionelle Begleitung.
Ein Wunder ist Design Thinking nicht. Es ist, was wir gemeinsam daraus machen. Jede neue Methode ist nur so viel Wert, wie ihre richtige und reflektierte Integration ins Unternehmen. Wie das gelingt, lernen Sie in unserem zweitägigen Einsteigerkurs Design Thinking.