Seminar-Methodik: Sprechen, Sprache und Macht
Lernen, mitmachen und üben. Sie aktualisieren Ihr Knowhow durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.
Die Teilnehmenden lernen alles für das Gespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Menschen jenseits der rein fachlichen und speziellen Branchen-Kommunikation. Sie entdecken die Macht der Bilder, die Sprache im Mensch erzeugen kann und nutzen Sprache als Brücke und Überzeugungsinstrument.
Fach- und Führungskräfte, die erkannt haben, dass ihre Sprache wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Kommunikation ist, und die neben der “Insidersprache” für das Fachgespräch eine Sprache entwickeln wollen, die eine Brücke für die Kommunikation mit Kollegen, Kunden oder anderen Partnern schlägt.
- Die Psychologie der Sprache
- Stilkunde fürs Sprechen: elementare Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation
- Die richtige Wortwahl öffnet die Bildgalerie der Gesprächspartner
- Die Komposition der Sätze
- Dramaturgie und Argumentationstechniken
- Die Sprechhaltung als Instrument für den richtigen Tonfall
- Der Sprecher oder Schreiber als Regisseur der Kommunikation
- Sprechübungen